Aktuelles

Eltern und Kinder der Krebsklinik Chisinau sagen Danke

Ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen und Spender der Krebsallianz erreicht uns aus dem Krebskrankenhaus in Chisinau, Moldawien. Die Krebsallianz hat der Leukämie-Kinder-Abteilung einen neuen Warmwasserboiler gespendet, nachdem der alte Boiler schon vor Wochen ausgefallen war und nicht repariert werden konnte.

Kinder, die an Leukämie (Blutkrebs) erkranken, bleiben etwa neun bis zwölf Monate im Krankenhaus. In einem armen Land wie Moldawien bleibt in dieser schlimmen Zeit meist die Mutter bei dem Kind, da die Eltern kaum das Geld haben, um zwischen ihren Dörfern und der Hauptstadt Chisinau zu pendeln. Als der Boiler ausfiel, konnten die Mütter ihre kranken Kinder nicht mehr baden. Sie mussten die Kinder, sich selbst und ihre Wäsche im Winter im eiskalten Wasser waschen. Da die Kinder unter Quarantäne stehen, konnten sie die Krankenhausabteilung auch nicht verlassen, um sich anderswo zu waschen.

Geld für krebskranke Kinder fehlt

Der defekte Boiler wurde sogar zu einer ernsthaften Bedrohung für die hygienischen Standards im Krankenhaus. Das Personal musste extrem viel Zeit aufwenden, um Wasser zum Reinigen der Krankenzimmer zu erhitzen. Das Geschirr musste mit kaltem Wasser gespült werden und war bald nur noch schwer richtig sauber zu bekommen. Das Krankenhaus selbst hatte die finanziellen Mittel nicht, um einen neuen Boiler zu kaufen. Moldawien gehört zu den ärmsten Staaten Europas.

Unser Mitarbeiter Vladimir Cerbov schreibt uns aus Chisinau: „Es war ein echter Feiertag, als der neue Boiler ankam. Eine Mutter hat sogar vor Freude geweint.“ Und an die Spenderinnen und Spender der Krebsallianz, die den Erwerb des neuen Boilers möglich gemacht haben, richtet er den traditionellen moldawischen Gruß: „Mögen eure Kinder von der Not verschont bleiben, die wir erleiden mussten. Mögen unsere Wünsche und Gebete euch und allen, die euch nahestehen, behüten.“

Schon mit einfachen Mitteln kann krebskranken Kindern in den armen Ländern der Welt geholfen werden. Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Krebsallianz mit Ihrer Spende.