Aktuelles

Koutiala Krankenhaus feiert 10-Jähriges

Glückwunsch, Koutiala Krankenhaus!

Das Koutiala Krankenhaus für Frauen und Kinder feiert 10-jähriges Bestehen. Das Partnerkrankenhaus der Krebsallianz in Mali feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Mehr als 1000 Menschen kamen aus diesem Anlass im Februar zu einem Festakt in das Krankenhaus. Unter den Gästen waren lokale und regionale Vertreter der Regierung, frühere Mitarbeiter aus Amerika, Deutschland und Holland und viele Bewohner der umliegenden Gemeinden, sowie ehemalige Patienten.

Zwei Ehrengäste waren das erste im Krankenhaus geborene Kind, Mariam und das erste Kind, welches dort durch einen Kaiserschnitt zur Welt kam.

Geschichte des Krankenhauses

Im Februar 2006 wurde das Krankenhaus mit dem Segen Gottes eröffnet und der Betrieb offiziell im Mai desselben Jahres aufgenommen, nachdem das Gebäude an die Stromversorgung angeschlossen und die letzten Arbeiten abgeschlossen waren. Mariam kam einige Tage später zur Welt. An den Feierlichkeiten nahmen sie und ihre Eltern teil und halfen mit, den Geburtstagskuchen anzuschneiden. In einem Land mit der zweithöchsten Kindersterblichkeitsrate - 1 von 10 Kindern sterben dort im Alter unter 1 Jahr! – herrscht in einem solchen Krankenhaus immer Hochbetrieb: bisher kamen dort fast 17.000 Kinder zur Welt, darunter 1556 mittels Kaiserschnitt. Insgesamt wurden mehr als 80.000 Patienten behandelt, 6288 Operationen, ca. 90.000 Schwangerschaftsuntersuchungen und fast 69.000 weitere Untersuchungen durchgeführt.

Vertreter der lokalen Behörden dankten dem Krankenhaus für alles was dort bisher getan werden konnte um die Gesundheit von Frauen und Kindern aus der Region zu verbessern.

Die Mitarbeiter drückten ihre Freude und Dankbarkeit aus, indem sie mit den ehemaligen Patienten und Familien feierten, die sie in der langen Zeit behandelt und unterstützt hatten.

Die Krebsallianz unterstützt das Krankenhaus seit Jahren mit Medikamentenspenden und finanzieller Zuwendung. Patienten wie Nouhuom profitierten von unseren gespendeten Chemotherapien.

Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die uns durch Geld- und Sachspenden helfen, damit wir dem Krankenhaus und seinen Patienten weiterhin mit Medikamenten unter die Arme greifen können. Das Krankenhauspersonal drückte seinen Dank aus indem sie sagten: „Wir konnten den Menschen bei ihren körperlichen Beschwerden helfen, aber wir haben auch die Herzen vieler erwärmen können.“