Aktuelles

Krebsallianz ist Mitglied der UICC

Die bereits 1933 gegründete Dachorganisation UICC vereint 400 Mitgliedsorganisationen aus 120 Ländern im Kampf gegen Krebs. Mit der Mitgliedschaft tritt die Krebsallianz gGmbH in ein exklusives Informationsnetzwerk von Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen bei, die sich dem weltweiten Kampf gegen den Krebs verschrieben haben.

Nur ausgewählte Nicht-Regierungsorganisationen werden bei den internationalen Konferenzen der UICC gehört. Ziel der UICC, die eng mit der World Health Organisation (WHO) zusammenarbeitet, ist es, über wissenschaftliche Forschung und Prävention die Krankheit Krebs zu eliminieren. Robert Landry, Geschäftsführer der Krebsallianz gGmbH: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir von der UICC als Mitgliedsorganisation aufgenommen wurden. So bekommen wir aktuelle Informationen zum Thema Krebsbehandlung und -prävention und können Erfahrungen mit anderen Organisationen im Kampf gegen den Krebs austauschen.“ Die Krebsallianz gGmbH verspricht sich über die UICC-Mitgliedschaft auch Synergien bei unterstützenswerten Krebs-Projekten.

Die UICC koordiniert unter anderem den Weltkrebstag (jährlich im Februar) und den Weltkrebskongress. Die Dachorganisation arbeitet mit der International Agency for Research on Cancer (IARC) und dem Programme of Action for Cancer Therapy (PACT) zusammen und hat Beraterstatus im UN Economic and Social Council.