Aktuelles

'Kik for Kids' cremt sich ein und fährt zum Bauenhof!

Die Krebsberatungstelle 'kik' organisierte eine Informationsveranstaltung für Kinder aus Köln zum Thema „Umgang mit der Sonne und Sonnenschutz“.
Krebs ist nämlich kein Tabu für das 'kik for kids' Team! Die Informationsveranstaltung zur Prävention von  Hautkrebs wurde von kik organisiert, um bei den Kindern das Bewusstsein über den notwendigen Schutz der Haut zu schärfen. Dabei wurden die Kinder animiert ihre eigenen Sonnenhüte zu basteln und sich dabei über die Möglichkeit des  Augenschutzes mit einer Sonnenbrille zu informieren. 
Weitere Projekte von kik sind der Sonnenbus, der in der Kölner Umgebung unterwegs ist und sich an  Schülerinnen und Jugendliche richtet. Dabei soll ein achtsames Verhalten im Umgang mit der Sonne vermittelt werden, um eine langfristige Verhaltensänderung zu bewirken und so das Hautkrebsrisiko zu senken.

'kik for kids' bietet außerdem den 'Krebsfreien Raum' für Kinder an, wo diese gemeinsam mit anderen Kindern, die sich in eine ähnlichen Situation befinden, zusammen basteln, töpfern und malen können. Ein anderes erlebnispädagogisches Gruppenangebot von kik ist der Aufenthalt auf einer Jugendfarm. Die Rückmeldungen der Familien zeigen, dass diese Erfahrungen in der Natur und mit Tieren einen hohen Erinnerungswert haben. Die Kinder werden dabei immer kognitiv, emotional und motorisch angesprochen.
'kik for kids' steht seit 2002 als Hilfs- und Beratungsstelle Kindern und Jugendlichen krebskranker Eltern und Angehöriger zur Verfügung. Zu ihren Aufgaben gehören telefonische und persönliche Beratung für Kinder, sowie Gruppenaktivitäten wie zum Beispiel der Besuch auf der Jugendfarm oder Ausflüge zu Heimspielen der lokalen Fußballmannschaft FC Köln.

Darüber hinaus bietet kik auch kreative Aktivitäten wie Töpfern und Malen und viele Sportveranstaltungen an. Die Mitarbeiter von Kik sind überzeugt: “Der größte Gefallen, den sie dem Kind tun können ist dafür zu sorgen, dass es neben einem Ort um seine Sorgen loszuwerden, auch einen Ort zum Spaß-Haben gibt.”
Die Krebsallianz arbeitet seit 2008 mit der kik Beratungsstelle in Köln zusammen. Die finanzielle Unterstützung durch die Krebsallianz ermöglicht es, dass Krebskranke, Familien und Betroffene  angemessene Unterstützung und Beratung bekommen, um die psychischen Probleme, die diese Krankheit oft begleiten meistern zu können.  Die Hilfe durch kik richtet sich daher nicht nur an Kinder, sondern an alle direkt und indirekt von Krebs Betroffenen, die die die Vielfalt der Angebote nutzen wollen.